Verbale Kommunikation

von | Verhalten, Schlossmaus®

Bitte Lautsprecher einschalten!

Lange habe ich es mir gewünscht und zum Jahreswechsel 2018/2019 erfüllte sich mein Wunsch ein Mikrofon das die Frequenzen von Rennmäusen hörbar „übersetzt“. Mittlerweile habe ich 2 selbstgebaute Mikrofone und eine Menge dazugehöriger Technik, die sensibel genug sind, Laute von Rennmäuse für uns Menschen hörbar zu machen. Damit startete für mich ein ganz neues Kapitel, in dem ich mich mit der verbalen Kommunikation von Rennmäusen befasse eine ganz neue Dimension.

Wie funktionieren die Rufe in der Familie zwischen Jungtieren und Eltern? Was schmeißen sich Rennmäuse verbal während der Vergesellschaftung um die Ohren? Was erzählen Rennmäuse mit traumatischen Erlebnissen am Trenngitter? Alles Fragen, die mich beschäftigen.

Auf dieser Seite möchte ich euch einige Grundbasis-Situationen vorstellen.

„Warum kein Fledermausdetektor? Hat doch auch Ultraschall.“

Ultraschall erstreckt sich über ein breites Spektrum an Frequenzen und die Geräte sind auf Fledermausgeräusche ausgelegt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Fledermausdetektor Rennmausgeräusche einerseits nicht im Frequenzbereich hat und andererseits fälschlicherweise als Umweltgeräusch erkennt und deshalb ausblendet. So erhalte ich mit einem Fledermausdetektor verfälschte Ergebnisse und entsprechend keine zuverlässigen Aussagen zur Situation.

Ich habe meine Wildfangnachzucht-Gruppe gefüttert und geschaut, was ich aufnehmen kann. Das Ergebnis kannst du hier hören.

Wildfangnachzuchten beim füttern

von Schlossmaus

Paarungsrufe vom Weibchen, um ein Männchen zum Deckakt aufzufordern.

Paarung

von Schlossmaus

Die Mama hat gesäugt und ist danach aus dem Nest gelaufen. Dabei ist das Jungtier aus Versehen aus dem Nest gepurzelt. Auf dem Video hörst du die Hilferufe, damit es zurück ins Nest gebracht wird. (Deshalb bitte keine Jungtiere aus dem Nest nehmen. Sie schreien bitterlich um Hilfe und du hörst es nicht.)

Hier hörst du alltägliche Kommunikation.

Ein Warnruf, vom Anfang bis zum Ende.

Warnruf

von Schlossmaus

Wie nehmen unsere Rennmäuse elektronische Geräusche wahr?

Alles was strahlt, wie z. B. Smartphones, Fernseher, Playstation usw., erzeugt Geräusche wie in den folgenden zwei Clips. Diese Aufnahmen sollen dir zeigen, wie unangenehm diese Geräusche für Rennmäuse sind. Ich kann nur nahelegen, die Tiere von elektronischen Geräten fernzuhalten, die mit Strahlung arbeiten.

Anstatt mit dem Handy zu filmen, nimm lieber eine digitale Kamera ohne W-Lan. Falls du nun auf die Idee kommst, den Flugmodus einzustellen, muss ich leider sagen, dass das nichts bringen wird. Es bleibt leider so unangenehm wie in den Aufnahmen. Ich habe es probiert.

Handy 1

von Schlossmaus

Handy 2

von Schlossmaus

Quellenangaben

  • © Schlossmaus® – alle Tonaufnahmen und Videos sind von mir erstellt.
error: Content is protected !!
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner