Scheckungen

von | Farben

Beschreibung

Jede Grundfarbe kann auch als Schecke auftreten, da mit der Scheckung lediglich der Weißanteil auf der Grundfarbe bezeichnet wird. Also eine Scheckung ist eine Zeichnungsvariante und keine Farbe.

Schecken haben immer helle Krallen, auch wenn die Farbe in der Uni-Ausprägung dunkle Krallen hat. Außerdem haben sie einen weißen Bauch, weiße Pfoten und eine weiße Schwanzspitze.

Vererbung

Schecken vererben sich immer dominant, d. h. sie sind immer sichtbar und es vererbt sich nur wenn ein Elternteil gescheckt ist.

spsp = unifarbene Rennmaus

Spsp = Scheckung

SpSp = Lethalfaktor, die Jungtiere versterben im Mutterleib.

Punktschecke

Weißanteil von 5%-15%. Nur ein Punkt auf der Stirn und im Nacken

Gencode: — — — — — — Spsp

Kragenschecke

Weißanteil von 15%-30%. Ein weißer breiter Kragen und gerade durchgehende Blesse.

Gencode: — — — — — — Spsp

Ansatzschecke

Weißanteil von 30%-49%. Eine weiße Blesse, ein breiter Kragen und einzelne, deutlich sichtbare Flecken auf dem Rücken.

Gencode: — — — — — — Spsp

Starkschecke

Weißanteil von 50%-80%. Eine weiße Blesse, ein breiter Kragen und durchgehende Stichelhaare und weiße Flecken am restlichen Körper.

Gencode: — — — — — — Spsp

Superschecke

Weißanteil ab 80%. Die Maus ist fast komplett Weiß, was häufig gesundheitliche Probleme verursacht. Superscheckung wird erzeugt indem das Weißpfoten-Gen S[l]+ als Scheckungsverstärker auf das normale Scheckungsgen Spsp trifft.

Gencode: — — — — — — Spsp S[l]+

Weißpfote / Minimalschecke

Weißanteil von 30%-49%. Eine weiße Blesse, ein breiter Kragen und einzelne, deutlich sichtbare Flecken auf dem Rücken.

Gencode: — — — — — — spsp S[l]+

Roan

Roan wird als „normaler“ Schecke geboren und mit zunehmendem Alter verdrängt die weiße Scheckung die Farbe, sodass das Tier immer weißer wird. Es muss von Geburt an aber mindestens ein Weißanteil vom Kragenschecke vorhanden sein, um im höheren Alter vollausgeprägt weiß sichtbar zu werden. Auffällig ist der gleichmäßige Wechsel zwischen farbigen und weißen Haaren und das der Schwanz hauptsächlich farbig bleibt (anders als beim Superschecken). Trägertiere ohne sichtbaren Phänotyp gibt es, wenn der Scheckungsanteil nicht hoch genug ist.

Diese Mutation trat 2014 das erste Mal bei mir, in der Zucht Clan der Schlossmäuse, auf. Nachdem es vererbbar und bisher ohne gesundheitliche Probleme (auch keine Taubheit) ist, habe ich es Roan benannt, nach dem Farbwechsler. Die Vererbung ist noch nicht vollständig bekannt, aber es prägt sich nur bei Scheckung und nicht bei Uni-Tieren voll aus.

Gencode: — — — — — — — Roan

Dark Patch

Ein Dark Patch ist ein Bereich in dem die Scheckung nicht greift.  Also ein Bereich der nicht aufhellt und kein Weiß zulässt. Wie sich Dark Patch vererbt ist nicht vollständig bekannt, aber es ist mit Scheckung verknüpft, sodass es zur Scheckung gezählt wird.

Gencode: — — — — — — — DP

error: Content is protected !!
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner