Lebenserwartung

von | Gesundheit

Häufig wird mir geschrieben: “ Unsere Maus ist im Alter von 3 Jahren an Altersschwäche verstorben.“

Das unterliegt leider einem Irrtum! Die Rennmaus ist krank geworden und aus Unwissenheit wurde sich nicht darum gekümmert, weil sie als Altersschwach eingestuft wurde.

Deshalb liegt es mir sehr am Herzen, diesen Artikel zu schreiben.

Großer Irrtum

Die Lebenserwartung von Rennmäusen unterliegt einem großem Irrtum. Denn weil sie im deutschen RennMÄUSE benannt sind, werden sie mit „echten Mäusen“ wie z.B. Farbmäusen verglichen. Allerdings gehören Rennmäuse in eine ganz andere Unterfamilie in der biologischen Systematik, nämlich zu den Gerbillinae. Während Farbmäuse zu den Altweltmäusen gehören.  Entsprechend unterschiedlich sind sie in der Ernährung, dem Stoffwechsel und auch der Lebenserwartung.

Diesem Irrtum erliegen leider auch viele Tierärzte, sodass sie leider auch häufig sagen, dass Rennmäuse mit 2 Jahren alt sind. Nicht mit Absicht, sondern aus Unwissenheit. Denn das Studium von Tierärzten ist auf Hund, Katze und Pferd fokussiert. Sie haben während der Studienzeit mit kleinen Nagetieren kaum bis gar keine Berührungspunkte. Höchstens im Labor oder einzelnen Sonderseminaren treffen sie mal auf Farbmäuse, weshalb sie diese als Referenz hinzuziehen.

Wenn eine Rennmaus im Alter von 2 – 3 Jahren apathisch ist, strubbeliges Fell hat oder anderweitig schlecht aussieht, ist sie krank und nicht Altersschwach. 

Bitte gehe immer – egal in welchem Alter –  mit der Rennmausgruppe zum Tierarzt, wenn es einer Rennmaus nicht gut geht. Das klingt jetzt erst mal überzogen, aber es ist nur ein Vergleich. Senioren im Altersheim bekommen auch einen Arzt. Warum sollte es einer Rennmaus verwehrt  werden, nur weil sie älter wird?

Ich selbst habe Rennmäuse im Alter von 5 Jahren und älter. Aktuell ist meine älteste Rennmaus 6 Jahre und 2 Monate alt. Bei einer regelmäßigen Krankheitsprophylaxe kannst auch du so lange Freude an deinen kleinen Freunden haben.

Was zur Langlebigkeit beiträgt

Bei guter Pflege können Rennmäuse 5 Jahre, selten bis zu 7 Jahre alt werden.

Eine gute Pflege ist die Voraussetzung, damit deine Rennmaus ein hohes Alter erreicht.

In der Natur sind Parasiten und Krankheiten ein häufiger Todesgrund. So ist es auch in der Heimtierhaltung, weshalb eine regelmäßige Vorsorge wichtig ist. 

Mit einem regelmäßigen Rennmaus TÜV behältst du die Gesundheit deiner Maus immer im Blick. Das sorgt dafür, dass du rechtzeitig eine Erkrankung bemerkst und früh handeln kannst.

Mit regelmäßigen Kotprobenuntersuchungen kontrollierst du, ob unerwünschte Untermieter eingezogen sind, die deiner Rennmaus Nährstoffe „klauen“. Bei einer bestätigten Parasitose kannst du somit rechtzeitig behandeln, sodass deine Rennmaus wieder die volle Energie vom Futter aufnehmen kann.

Partnerwahl im hohen Alter

Senioren sind, genau wie bei Menschen, anfälliger für Krankheiten, bekommen Arthrose und fühlen sich an manchen Tagen gebrechlich. Alleine sein verstärkt das Unwohlsein, sodass sie bitterlich vereinsamen und eingehen. Wenn sie allerdings eine Partnermaus haben, werden sie von diesen gepflegt und gewärmt, was das Wohlbefinden steigert und somit auch die Langlebigkeit. Das ausgelebte Sozialverhalten gibt manchen Rennmäusen sogar einen richtige Verjüngungskur. Sie werden agiler und bewegen sich mehr, was Krankheitssymptome lindern kann.

Deshalb habe ich eine Bitte: Auch eine Rennmaus im Alter von 4-7 Jahren hat es verdient vergesellschaftet zu werden. Denn es möchte niemand alleine und einsam sterben! Auch Rennmäuse nicht!

Altersvergleich

Zur besseren Vorstellung, habe ich hier einen geschätzten Vergleich zwischen Rennmausjahren und Menschenjahren aufgelistet.

Im hohen Alter wird der Stoffwechsel langsamer, weshalb die Jahre nicht mehr so weit auseinander liegen, wie in jüngeren Jahren.

 

Alter Maus Alter Mensch
6 Monate ca. 12 Jahre
12 Monate ca. 20
1,5 Jahre ca. 28
2 Jahre ca. 36
2,5 Jahre ca. 44
3 Jahre ca. 52
3,5 Jahre ca. 60
4 Jahre ca. 68
4,5 Jahre ca. 76
5 Jahre ca. 84
5,5 Jahre ca. 90
6 Jahre ca. 95
6,5 Jahre ca. 100
7 Jahre ca. 105

Quellenangaben

  • Schlossmaus®, eigene Erfahrung
error: Content is protected !!
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner